Möglichkeiten der Wundreinigung
Neben modernen Wundauflagen gehört auch eine Wundreinigung
zu den primären Maßnahmen. Doch welche Methode ist die Geeignetste?
Diese kleine Übersicht soll kurz darstellen, wann welche Möglichkeit
der Wundreinigung angezeigt ist. |
Übersicht: |
Abgestorbenes, nekrotisches Gewebe muss rechtzeitig und komplett entfernt werden. Nekrosen begünstigen das Bakterienwachstum, stellen einen Infektionsherd dar und verhindern die Ausbildung von Granulationsgewebe. Außerdem kann sich unter schwarzen Nekrose eine eitrige Entzündung unbemerkt in die Tiefe ausdehnen.
Die schnellste
und wirkungsvollste Methode ist das chirurgische Débridement mit Pinzette
und Skalpell. Es ist indiziert bei dicken festen Nekrosekappen sowie bei Anzeichen
einer drohenden Wundinfektion. Ebenso sollten erneut auftretende Nekrosen und
Fibrinbeläge immer wieder chirurgisch abgetragen werden, bis eine vollständige
Wundreinigung erreicht ist. Wir unterscheiden die partielle unblutige Nekrosenausschneidung
am Bett und die radikale, blutige Ausschneidung, die unter Blutstillungsmöglichkeiten
und Schmerzausschaltung im OP durchgeführt wird.
Neben dem chirurgischen Débridement muss die Wunde kontinuierlich gereinigt
und gesäubert werden. Dazu stehen die Möglichkeiten der enzymatischen,
physikalischen und autolytischen Wundreinigung zur Verfügung. Diese Methode
dauern länger, bis sie ihre Wirkung entfalten. Sie sind aber geeignet zur
Fortführung der Wundreinigung nach einem chirurgischen Débridement
bzw. wenn nur noch dünne, oberflächliche Nekrosen
oder schmierige Beläge vorhanden sind.
Bei der enzymatischen Wundreinigung erfolgt durch Enzymkombinationen die hydrolytische Spaltung körpereigener Substanzen. Nekrosen werden angedaut, Koagel und Wundexsudat verflüssigt. Voraussetzung für die Wirksamkeit der Enzyme ist ein feuchtes Wundmilieu. Die Handhabung kann je nach Präparat zeitaufwendig sein und einen häufigen Verbandswechsel erforderlich machen. Ist heutzutage nicht mehr gängig.
Bei der physikalischen
Wundreinigung werden oft feuchte, mit Kochsalz getränkte Kompressenverbände
zur Nekrosenaufweichung eingesetzt. Solche Verbände erfordern einen hohen
Pflegeaufwand, sie sind schlecht zu fixieren und können die umgebende gesunde
Haut mazieren.
Zur Säuberung der Wunde von Gewebsresten, Keimen und abgestorbenen Zellen
sind Wundspülungen mit physiologischer Kochsalz- oder Ringerlösung
geeignet. Zu beachten ist: Die feuchten Kompressenverbände haben eine Dochtwirkung,
wenn sie mit Sekret durchweicht sind. Das heißt, Keime können von
außen in die Wunde transportiert werden.
Physikalische Wundreinigung durch spezielle Wundauflagen
Bei der physikalischen Wundreinigung durch spezielle Wundauflagen wird überschüssiges Wundsekret und damit keime und Gewebsreste in der Wundauflage aufgenommen und vom Wundgrund entfernt. Geeignete Verbände zur Wundreinigung reichen von Vliesverbänden, die mit kristallinem Kochsalz imprägniert sind, über Aktivkohle-Silber-Auflagen und Polyurethanschaum-Auflagen und Polyurethanschaum-Auflagen bis zur Gruppe der hydroaktiven Verbände wie Hydrogele, Hydrokolloide und Alginate. Voraussetzung für eine ausreichende Wirkung der gewählten Wundauflage ist dabei der enge Kontakt des Verbandes mit der eigentlichen Wundenfläche.
Bei der autolytischen Wundreinigung werden durch die Erhaltung eines physiologischen feuchten Wundmilieus die natürlichen körpereigenen Wundreinigungsmechanismen unterstützt. Dadurch wird die Entfernung von nekrotischen Gewebe und fibrinösen Belägen erleichtert. Vor allem hydroaktive Verbände gewähren das dafür notwendige feuchte Wundmilieu. Hydrogele sind aufgrund ihres hohen Wasseranteils besonders geeignet, die autolytischen Vorgänge zu fördern und trockene, nekrotische Beläge aufzuweichen und zu entfernen.
Chronische Wunden wie das Dekubitalulkus sind niemals steril, sondern immer keimbesiedelt ohne infiziert sein zu müssen.
Die Ausbildung
einer manifesten Wundinfektion ist neben der Menge, Art und Virulenz der Erreger
abhängig von der Abwehrkraft des Patienten und vom Zustand der Wunde selbst
(Ausdehnung, Vorhandensein von Fremdkörpern, Nekrosen, Hämatom, Durchblutungsverhältnisse).
Bei einer klinischen Infektion reagiert der Organismus auf das Eindringen von
Bakterien in tiefere Gewebsschichten und in das die Wunde umgebende gesunde
Gewebe mit einer Entzündungsreaktion, die durch die klassischen Entzündungszeichen
wie Rötung, Schwellung, Schmerz, Überwärmung und Funktionseinschränkungen
sowie Eiterbildung im Bereich der Wunde gekennzeichnet ist. Häufig kommt
eine Geruchsbildung hinzu. Fieber, Schüttelfrost und Leukozytose als unspezifische
Symptome können hinzutreten.
Eine ausgedehnte Wundinfektion kann zu einer Osteomyelitis und zu einer systemischen
Infektion (Bakteriämie, Sepsis) führen.
Da alle Dekubitalulzera von Bakterien befallen sind, können Routineabstriche
aus der Wundoberfläche nicht zur Diagnose einer Wundinfektion herangezogen
werden. Da es sich jedoch einigen Jahren gehäuft um MRSA-Infektionen handelt,
kann die Diagnose “MRSA” durch einen Wundabstrich gesichert werden.
Bei schweren Infektionen, die eine systemische Antibiotiabgabe erfordern, ist
zur Keim- und Resistenzbestimmung ein Wundabstrich aus der Tiefe der Wunde und
von den Wundrändern oder eine Gewebebiopsie zu entnehmen. Der oberflächliche
Abstrich gibt keine hinreichende Auskunft übr das Erregerspektrum einer
Wundinfektion.
Eine Wundinfektion entwickelt sich vor allem auf dem Boden schlecht durchbluteten und nekrotischen Gewebes mit starkem Bakterienbefall. Gerade bei einem sakralen Dekubitus ist auch an die Möglichkeit der Kontamination der Wunde von außen, z.B. durch Stuhlinkontinenz, zu denken.
Die beste Infektionsphrophylaxe wird somit erreicht durch
Taschenbuch |
Hat Ihnen dieser kleine Exkurs durch die Wundbehandlung gefallen? Ist Ihr Interesse an einer phasengerechten Wundbehandlung gestiegen? Dann möchte ich Ihnen mein Buch "Wundversorgung und Verbandwechsel" ans Herz legen. Auf 138 Seiten erfahren Sie alles zum Thema Wunden und Verbandwechsel. Die Rezensionen sprechen für dieses Werk. Es kann direkt von hier aus bestellt werden. Die Lieferung erfolgt durch AMAZON.DE. Weitere Informationen erhalten Sie direkt bei AMAZON.
|